SchulMobE: Budgeterhöhung und Zweitanträge (03.06.2026)

Quelle: Moodle-Beitrag StMUK, 03.06.2026
Kontext: Aktualisierung nach Veröffentlichung Haushalt 2026

Aktuelle Mitteilung zur SchulMobE-Richtlinie (Beschaffung schulischer mobiler Endgeräte) nach Haushaltsbeschluss 2026.


Wesentliche Änderungen

  • Budgets der Schulaufwandsträger erhöht um durchschnittlich ~50 % gegenüber ursprünglichem Budget
  • Aktualisierte Antragsunterlagen unter www.km.bayern.de/schulmobe
  • Musterbefüllung für Zweitanträge folgt „in den kommenden Tagen" (Stand: 03.06.2026)

Zweitantrag / Nachverrechnung

  • Schulaufwandsträger können ab sofort Zweit- oder Erstanträge stellen
  • Bei Schulaufwandsträgern, die beim Erstantrag erheblich über das Budget hinaus auf Eigenmittel beschafft haben: Nachverrechnung möglich — Regierung tritt aktiv auf betreffende Träger zu

Budgetverteilung (Haushalt 2026)

Bei der Neuberechnung wurden gleiche Haushaltsmittel für Lehrergeräte verwendet wie im Vorjahr (bei insgesamt geringerer Gesamtsumme). Folge:
- Lehrergerätezahlen in der Budgetierung steigen stärker an als Leihgerätezahlen
- Beide Quoten in der Anlage zur SchulMobE ausgewiesen

Kommunikation

  • Schulaufwandsträger wurden bereits informiert
  • Schulen erhalten voraussichtlich in den ersten Wochen nach Pfingstferien ein Schreiben über:
  • Budgetaktualisierung in SchulMobE
  • Ab 01.01.2027 geltenden Vier-Säulen-Zuschuss

Verwandte Seiten