SchulMobE: Budgeterhöhung und Zweitanträge (03.06.2026)
Quelle: Moodle-Beitrag StMUK, 03.06.2026
Kontext: Aktualisierung nach Veröffentlichung Haushalt 2026
Aktuelle Mitteilung zur SchulMobE-Richtlinie (Beschaffung schulischer mobiler Endgeräte) nach Haushaltsbeschluss 2026.
Wesentliche Änderungen
- Budgets der Schulaufwandsträger erhöht um durchschnittlich ~50 % gegenüber ursprünglichem Budget
- Aktualisierte Antragsunterlagen unter www.km.bayern.de/schulmobe
- Musterbefüllung für Zweitanträge folgt „in den kommenden Tagen" (Stand: 03.06.2026)
Zweitantrag / Nachverrechnung
- Schulaufwandsträger können ab sofort Zweit- oder Erstanträge stellen
- Bei Schulaufwandsträgern, die beim Erstantrag erheblich über das Budget hinaus auf Eigenmittel beschafft haben: Nachverrechnung möglich — Regierung tritt aktiv auf betreffende Träger zu
Budgetverteilung (Haushalt 2026)
Bei der Neuberechnung wurden gleiche Haushaltsmittel für Lehrergeräte verwendet wie im Vorjahr (bei insgesamt geringerer Gesamtsumme). Folge:
- Lehrergerätezahlen in der Budgetierung steigen stärker an als Leihgerätezahlen
- Beide Quoten in der Anlage zur SchulMobE ausgewiesen
Kommunikation
- Schulaufwandsträger wurden bereits informiert
- Schulen erhalten voraussichtlich in den ersten Wochen nach Pfingstferien ein Schreiben über:
- Budgetaktualisierung in SchulMobE
- Ab 01.01.2027 geltenden Vier-Säulen-Zuschuss
Verwandte Seiten
- src-schulmobe-budgetplanung — Budgetplanung, Fördersätze, Berechnungsbeispiele, Antragsmappe
- src-kostenersatz-foerderschulen — Details zu Leihgerätepreisen und Eigenanteilen
- concept-4-saeulen-zuschuss
- src-4-saeulen-brief-2025